Glottertal

Hier können Sie viel erleben

  • Weinkennern und Gourmets ist das Glottertal schon lange ein Begriff. Hauptsächlich an den Wochenenden suchen Städter aus Freiburg und Emmendingen den Weg in das schmale Tal und verwandeln das idyllische gelegene Dorf in einen weltlichen Wallfahrtsort. Doch weltweiten Ruhm erlangte Glottertal durch eine Fernsehserie: Hier steht die berühmte “Schwarzwaldklinik”, die 1914 als “Kuranstalt Glottertal” gegründet wurde und Stoff für über 70 Sendungen hergab. Zu empfehlen ist aber auch die bodenständige Gastronomie. Das stetig ansteigende und im oberen Tal immer enger werdende Glottertal verfügt über eine Reihe herausragender Hotels und Gasthöfe im Schwarzwaldstil. Sie erreichen innerhalb 5 bis 15 Minuten die meisten Gastronomiebetriebe im Ort.
  • Schwarzwälder Tradition. Wer hier an einem Festtag einkehrt, bekommt mit etwas Glück vielleicht sogar einmal eine Trachtenträgerin zu Gesicht. Die unverheirateten jungen Frauen tragen an hohen Feiertagen manchmal noch den Rollenkranz, eine wunderschöne, glitzernde Kopfbedeckung, der mit Glasperlen, Silberplättchen, Spiegeln und buntem Flitter geschmückt ist. Bei Folkloredarbietungen ist die Glottertäler Tracht natürlich mit von der Partie.

Kleine Bilder antippen und vergrößern!

  • Wein-Urlaub. Glottertal ist einer der höchstgelegene Weinorte in Deutschland. Unsere Lage bringt einen hervorragenden Wein hervor. Unsere Winzergenossenschaft "Roter Bur Glottertäler Winzer" bietet alles Rund um den Wein. Sei erreichen die WG zu Fuß.
  • Motorrad-Urlaub. Sie haben den perfekten Ausgangspunkt für Touren in den Schwarzwald, in die Schweiz oder in die Vogesen. Ein Parkplatz ist direkt am Haus. Es gibt einen Trockenraum.

Kleine Bilder antippen und vergrößern!